Mitte Oktober wird das Huawei Mate 10 vorgestellt. Bislang wissen wir nur wenig über das neue Flaggschiff ? trotzdem haben wir den aktuellen Stand der Dinge zusammengefasst.
Huawei Mate 10: Das neue Flaggschiff-Phablet
Für den 16. Oktober ist die Vorstellung des Mate 10 geplant. Nach jetzigem Kenntnisstand wird Huawei gleich drei Modelle präsentieren. Neben dem Mate 10 wird es wohl auch eine Pro- und Lite-Version geben. Die Ausstattung des Huawei Mate 10 Pro ist schon durchgesickert, beim Mate 10 sieht es aber leider anders aus. Immerhin gibt es jetzt bereits ein erstes echtes Bild zu sehen ? vorher mussten wir uns mit Rendern begnügen:
Huawei Mate 10 mit neuem Kirin 970
Fest steht bereits, dass der Kirin 970 als Prozessor zum Einsatz kommen wird. Die Eigenentwicklung von Huawei ist der ganze Stolz des chinesischen Herstellers. Der Kirin 970 wird aller Voraussicht nach von 4 GB oder 6 GB Arbeitsspeicher sowie 64 GB, 128 GB oder 256 GB Flash-Speicher begleitet werden.
Android 8.0 Oreo wird als Betriebssystem erwartet. Wie bei Huawei üblich kommt wieder EMUI als Skin zum Einsatz. Eine erneute Kooperation mit dem deutschen Hersteller Leica für die Dual-Kamera auf der Rückseite ist gut möglich, aber noch nicht bestätigt.
Here’s Mate 10 in the wild, via tip. pic.twitter.com/yFzIVoxokH
? Evan Blass (@evleaks) September 19, 2017
EntireView-Display in 18-zu-9
Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger hat sich beim Aussehen nicht besonders viel getan. Der Screen verfügt wohl über eine Diagonale von 5,9 Zoll und das EntireView-Display löst in 2.560 x 1.440 Bildpunkten auf. Abgerundete Display-Ecken wie zum Beispiel beim Galaxy Note 8 und Galaxy S8 sind nicht zu finden, erwartet wird aber ein 18-zu-9-Format. Ob das Mate 10 genau wie die Pro-Variante wasserdicht wird, ist noch nicht klar.
Eine echte Neuerung im Vergleich mit dem Mate 9 ist die Platzierung des Fingerabdrucksensors. Dieser war auf der Rückseite, ist jetzt aber nach vorne unterhalb des Displays gewandert. Gerade bei größeren Phablets stört sich die Kundschaft immer mehr an rückwärtig positionierten Entsperr-Mechanismen, die oft schwer zu erreichen sind. Beim Mate 10 ist der Fingerabdrucksensor an der Front am unteren Rand des Geräts zu finden ? der Huawei-Schriftzug des Vorgängers fällt weg.
Huawei Mate 10: Preis und Verfügbarkeit
Unlock your full potential with #HuaweiMate10, powered by #Kirin970. Coming soon… #HuaweiMobileAI #IFA2017 pic.twitter.com/WoiPWoldhn
? Huawei Mobile (@HuaweiMobile) September 2, 2017
Das Mate 10 soll am 16. Oktober bei einem Event von Huawei in München vorgestellt werden. Der Termin ist mittlerweile offiziell bestätigt worden. Zum Preis gibt es noch keine gesicherten Infos.